20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-11 vom 15. Januar 2011

MEINUNGEN

Der Wirtschaftshistoriker Werner Plumpe warnt die Deutschen davor, sich mit einer „Euro oder Untergang“-Rhetorik finanziell über Tisch ziehen zu lassen. Dazu erinnert er in der „FAZ“ an ein Zitat von Otto von Bismarck, der seinem Monarchen dereinst erklärte:

„Ich habe das Wort ‚Europa‘ immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im eigenen Namen nicht zu fordern wagten.“

 

 

Linkspartei-Vorsitzende Gesine Lötzsch beruft sich in ihrem Skandalaufsatz „Wege zum Kommunismus“ auf Rosa Luxemburg. Dabei hebt sie eine Aussage der KPD-Gründerin hervor, die möglicherweise einiges über die Strategie der Linken aussagt. In der Erklärung „Was will der Spartakusbund“ skizzierte Luxemburg zur Jahreswende 1918/19 die Art, wie die Kommunisten die Macht erlangen wollen:

„So soll die Machteroberung nicht eine einmalige, sondern eine fortschreitende sein, indem wir uns hineinpressen in den bürgerlichen Staat, bis wir alle Positionen besitzen und sie mit Zähnen und Nägeln verteidigen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren