29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.11 / Der Vorhang fällt / Traditionsbühnen am Kudamm schließen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-11 vom 29. Januar 2011

Der Vorhang fällt
Traditionsbühnen am Kudamm schließen

Aus der Berliner Theaterlandschaft kommen gute und schlechte Nachrichten. Ein Bürgerentscheid für den Erhalt zweier Traditionsbühnen am Kurfürstendamm ist gescheitert. „Das Quorum wurde nicht erreicht, die Wahlbeteiligung war zu gering“ sagte Wahlleiter Wilfried Groß. Mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten im Bezirk hätten teilnehmen müssen, es kamen aber nur 13,7 zusammen. Da half es auch nicht, dass rund 90 Prozent für den Erhalt des „Theaters“ und der „Komödie am Kurfürstendamm“ votierten.

Beide Häuser hatten ihren Sitz im „Ku’Damm-Karree“, einem mittlerweile recht heruntergekommenen Einkaufszentrum aus den 70er Jahren, in dem viele Läden leer stehen. Nun kann ein irischer Investor das „Karree“ umgestalten, um daraus wieder ein zeitgemäßes Einkaufszentrum zu machen. Später soll dann in dem Neubau auch Platz für eine Theaterbühne geschaffen werden. Die Grünen-Abgeordnete Franziska Eichstädt-Bohlig warnt indes, den Bürgern der City West werde die Entwicklung des Kurfürstendamms vom Kulturboulevard zur reinen Einkaufsmeile „über kurz oder lang noch leidtun“. Drei Jahre wird es in Folge der Bauarbeiten möglicherweise gar kein Theater am Kurfürstendamm geben.

Gutes gibt es hingegen aus dem westlichen Randbezirk Steglitz zu vermelden. Dort betreibt Starkomiker Dieter Hallervorden das altehrwürdige Schlossparktheater mit großem Erfolg – und das ohne Zuschüsse aus Steuergeldern.

Für die Jahre 2011 und 2012 erhält das Theater lediglich 1,2 Millionen Euro von der Berliner Lottogesellschaft, was den Spielbetrieb bis Anfang 2013 sichert. Das Theater läuft laut Hallervorden so gut, dass es die Marke von 70 Prozent Auslastung sogar übertreffe, ab der es kostendeckend arbeiten könne.       Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren