19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.11 / Nicht noch einmal / Jubiläumsfeier 20 Jahre DFK in Rybnik

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-11 vom 29. Januar 2011

Nicht noch einmal
Jubiläumsfeier 20 Jahre DFK in Rybnik

Im oberschlesischen Rybnik hat der dortige Deutsche Freundeskreis (DFK) sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Über 100 Vereins­mitglieder sowie Freunde und Partner versammelten sich hierzu im Restaurant „Energil“.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete das gemeinsame Singen des Liedes „Oberschlesien ist mein liebes Heimatland“ sowie das gemeinsame Anstoßen. In einem ausführlichen Referat ließ der stellvertretende Vorsitzende des Kreises Rybnik, Józef Kuc, noch einmal die vergangenen zwei Dekaden vor dem geistigen Auge der Anwesenden vorüberziehen. Zusammen mit der Vorsitzenden des Kreises Rybnik, Rufin Maciejczyk, zeichnete er später 22 Personen aus, die sich in den vergangenen zwei Jahrzehntene um die gemeinsame Sache in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Den musikalischen Rahmen des Festes bildete neben deutschen Heimatliedern, die vom Chor unter der Leitung von Ryszard Ucher gesungen wurden, klassische Musik, für die an diesem Abend die Jugend zuständig war. Zofia Hajduk spielte auf ihrer Flöte bekannte Werke von Johann Sebastian Bach. Und die Solistin Daniela Gorgosch beendete den kulturellen Teil des Festes mit einem Gesang, der zu begeistern wusste.

Überhaupt war die Begeisterung unter den Festgästen groß, so groß, dass die DFK-Mitglieder nicht noch einmal 20 Jahre mit einem solchen Treffen warten wollen.    PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren