28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.11 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-11 vom 29. Januar 2011

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Lahr – Donnerstag, 3. Februar, 18 Uhr, Stammtisch der Gruppe im Gasthaus Zum Zarko, Schillerstraße 3, Lahr. Spenden für die Tombola können noch abgegeben werde. – Sonnabend, 19. Februar, 18 Uhr, Treffen der Gruppe zum Eisbeinessen mit gemütlichen Beisammensein und Tombola im Gasthaus Zum Zarko. 

Ludwigsburg – Donnerstag, 27. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zu ihrem Stammtisch in den „Kronenstuben“, Kronenstraße 2, Ludwigsburg.

Ulm / Neu-Ulm – Donnerstag, 10. Februar, 13 Uhr, Treffen der Frauengruppe zum Fischessen in den „Ulmer-Stuben“. Anmeldungen bei Frau Stegmaier.

Weinheim – Mittwoch, 9. Februar, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Café Wolf. Unter dem Motto: „Darf es auch Ostpreußisch sein? – Was ist denn bitte schön ein Pomuchelskopp?“ gibt es aus dem Ostpreußischen Wörterbuch Fragen und Antworten von A bis Z sowie Redensarten und lustige Geschichten. Das traditionelle Heringsessen rundet diesen Heimatnachmittag ab.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www.low-bayern.de .

Hof – Sonnabend, 12. Februar, 14 Uhr, Grützwurstessen der Gruppe im Restaurant am Kuhbogen, Hof. – Mitglieder und Gäste waren zur Jahreshauptversammlung ohne Wahl erschienen. Erster Vorsitzender Christian Joachim freute sich über das Zusammenkommen und wünschte allen ein gutes Neues Jahr. Mit dankenden Worten sowie einer anschließenden Schweigeminute gedachte der Vorsitzende der Verstorbenen und deren Verdienste. In seinem Jahresrückblick führte er die vielen erfolg-reichen Veranstaltungen auf. Er dankte der hervorragenden Zusammenarbeit der Vorstandschaft. Besonders erfreulich ist der Zugang von zwei neuen Mitgliedern. Hinzu komme das gelungen Grützwurstessen, der hiesige Metzger konnte nach alter Rezeptur zum Traditionsessen beitragen. Die Zusammenkünfte im ganzen Jahren bestätigen den Zusammenhalt der Gruppe. Schatzmeister Klaus-Dieter Napromski verlas den Kassenbericht 2010, er dankte für die Spenden, die bei ihm außer den Beiträgen eingingen. Auch die ehrenamtliche Mithilfe der Gruppe sei zu erwähnen. Für seine vorbildliche Führung der Kasse wurde er mit großem Beifall belohnt und durch Prüfung von Revisor Gerd Oehler für die korrekte Arbeit entlastet. Einen Jahresbericht 2010 von der Tanzgruppe gab die Jugendreferentin Jutta Starosta. Die vielseitigen Auftritte der Gruppe mit Tanz- und Musikauftritten waren eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Leider sind die finanziellen Mittel begrenzt, diese überregionalen Auftritte der Jugend basierten auf Spenden. Jutta Starosta dankte für die Unterstützung  ihrer Tanzgruppe. Der Vorsitzende dankte für alle Ausführungen und bat um eine zahlreiche Teilnahme an den zukünftigen Veranstaltungen. – Helmut Starosta hat im Alter von 83 Jahren die Bedingungen für das 41. Deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt. Dies ist nun schon sein 86. Sportabzeichen, und das obwohl er zu 90 Prozent als versehrt gilt. Trotz seines Alters und der Behinderung spielt die körperliche Ertüchtigung eine große Rolle in seinem Leben. Nach sechs Hüftoperationen im vergangenen Jahr konnte der „Sportabzeichen-König“ die geforderten Bedingungen für Versehrte über 80 Jahren erfüllen. Neben dem Sport interessiert sich Helmut Starosta, geboren in Marienburg (Westpreußen), als BdV-Ehrenvorsitzender für die Arbeit im BdV und in der Landsmannschaft Ostpreußen.

München Nord / Süd – Freitag, 11. Februar, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München. – Sonnabend, 19. Februar, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München. Ein Nachmittag mit der aus Masuren stammenden Uschi Walter und ihrer Dreh-orgel. Zu Beginn gemeinsame Kaffeetafel.

 

BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeckstraße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de . Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Landesgruppe – Sonntag, 6. Februar, 14 Uhr. Die Gruppe trifft sich in den Johann-Georg-Stuben, Johann-Georg-Straße 10, 10709 Berlin. Anfragen bei Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Telefon (030) 2515995.

Gumbinnen – Donnerstag, 3. Februar, 15 Uhr, Café Stresemann, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin. An


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren