19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.11 / Schlesien und Schlesier / Ehemaliger ZDF-Redakteur stellt seine Heimat vor

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-11 vom 29. Januar 2011

Schlesien und Schlesier
Ehemaliger ZDF-Redakteur stellt seine Heimat vor

Ekkehard Kuhn, Historiker, Fernsehredakteur und bekennender Schlesier, hat unter anderem für das ZDF die Zweiteiler „Schlesien – Brücke in Europa“ und „Schlesische Reise – 1000 Jahre Breslau“ in seiner bewährten einfühlsamen, ja auch poetischen Art produziert. Für seine Leistungen in Film und Schrift erhielt er in Anerkennung seiner Werke den „Bayerischen Fernsehpreis“, den „Kulturpreis Schlesien“, die Gerhard-Hauptmann-Medaille sowie 2003 den „1. Neißepreis“ verliehen, der ihn besonders beglückt, zumal die Ehrung in seiner schlesischen Heimat vorgenommen wurde.

Nun legt uns der Autor sein neuestes Werk „Reisen nach Schlesien“ vor. Schon auf den ersten Seiten fällt dem Leser auf, dass der Autor dieses Werkes auch hier lebendige Reiseberichte, die zum Hinfahren anregen, mit persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen verknüpft und mit einer Fülle schöner Fotos unterstreicht. Immer wieder beeindrucken seine lebendig geschilderten Geschichtsbeschreibungen, die auf leichte Art in die Handlung dieser Reiseberichte einfließen und dem Leser spannend präsentiert werden.

In diesem Buch stellt der Autor seine schlesische Heimat wie ein facettenreiches Kaleidoskop vor. Es fasziniert durch seine Authentizität, indem in einer Fülle interessanter Hintergrundinformationen der Leser als Mitreisender in das Zeitgeschehen einbezogen wird.

Dieses beachtliche Meisterwerk über Land und Leute von damals und auch heute besticht jedoch auch durch den Tropfen „Herzblut“, mit dem der Autor seine schlesische Heimat in Wort und Bild beschreibt.

Mit diesem bemerkenswerten Buch will der Verfasser „Wurzeln und Geschichte des alten Schlesiens zeigen sowie die Schönheiten seiner Städte und Landschaften“. Somit kann gesagt werden, dass dieses neueste Buch von Ekkehard Kuhn einen Höhepunkt seiner literarischen Schaffenskraft darstellt und dem interessierten Leser mit Sicherheit gefallen wird.  

Peter Fünning

Ekkehard Kuhn: „Reisen nach Schlesien“, BoD, Norderstedt 2010, 420 Seiten, 220 schwarz-weiß- und Farbfotos, 39,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren