28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.02.11 / Heiligenstatue als Leihgabe / Bergbautraditionsstube Partner des Oberschlesischen Landesmuseums

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-11 vom 05. Februar 2011

Heiligenstatue als Leihgabe
Bergbautraditionsstube Partner des Oberschlesischen Landesmuseums

Das Oberschlesische Landesmuseum Ratingen intensiviert seine historisch-politische Bildungsarbeit durch die Erweiterung der Zusammenarbeit mit der Bergbautraditionsstube in Knurow.

Zu den Partnern jenseits der Grenzen, mit denen das Oberschlesische Landesmuseum in Zukunft verstärkt zusammen arbeiten will, gehört die Bergbau-traditionsstube in Knurow (Knurów) bei Gleiwitz (Gliwice). Bei einem seiner jüngsten Besuche hat ein Mitarbeiterteam aus Ratingen-Hösel das Steinkohlebergwerk „KWK Knurów- Szczygłowice“ − das zur staatlichen Steinkohlekompanie „Kompania Weglowa S.A.“ gehört − besucht und an einem Treffen in der Traditionsstube teilgenommen. Engagierte Oberschlesier, die seit Jahren beruflich mit dem Bergwerk und mit Knurow verbunden sind, haben zahlreiche Originaldokumente, Karten, Auszeichnungen, Maschinenteile und weitere Andenken an die Geschichte des umliegenden Kohlereviers zusammengetragen. Zu den Initiatoren zählt Oberkustos Bogusław Szyguła, der durch seine Mitgestaltung von Fernsehsendungen über den Bergbau und die oberschlesische Bergbautradition im lokalen Fernsehen TV Silesia über Oberschlesien hinaus bekannt ist.

Anlässlich des Besuches der Delegation aus Deutschland wurde vereinbart, dass das Oberschlesische Landesmuseum und die Bergbautraditionsstube weiterhin vertrauensvoll zusammen arbeiten wollen. So soll das gemeinsame Kulturerbe des oberschlesischen Industriereviers noch stärker zur Geltung kommen. Als verbindendes Element wurde bei dieser Gelegenheit auch ein wertvolles Exponat erwähnt, das im Jahre 2010 für die Sonderausstellung in Ratingen- Hösel zu den Klosteraufhebungen in Schlesien ausgeliehen wurde. Es handelt sich um die mittelalterliche Statue der heiligen Anna Selbdritt aus Knurow, die sich heute in den Beständen des Erzbischöflichen Diözesanmuseums in Kattowitz befindet.

Neue Vorhaben wurden in einem von Museumsdirektor Dr. Stephan Kaiser und Oberkustos Bogusław Szyguła im Beisein von Vertretern des Steinkohlebergwerks „KWK Knurow− Szczygłowice“ vorgestellten Arbeitsprogramm definiert. Die feierliche Zeremonie fand im Direktionsgebäude der KWK Knurów statt. Dr. Stephan Kaiser hob die zahlreichen gemeinsamen Interessen beider Einrichtungen hervor, die sich in vertrauensvoller Zusammenarbeit verwirklichen ließen. Zu den Höhepunkten gehört sicherlich die große Ausstellung des Oberschlesischen Landesmuseums im Jahre 2012 über die Geschichte des Bergbaus in Schlesien. D.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren