20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-11 vom 12. Februar 2011

MELDUNGEN

Verschlankte Führung

Berlin – Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Pläne zur Neugestaltung seines Ministeriums vorgestellt. Um das Haus auf die wesentlichen Funktionsbereiche „Politik und Planung“, „Ressourcen“ sowie „Militärische Aufgabenerfüllung“ auszurichten, soll es zukünftig nur noch aus acht Abteilungen bestehen. Eine wesentliche Neuerung wird die Erweiterung der Kompetenzen der Inspekteure sein. Der Generalinspekteur wird dem Minister unmittelbar für Führung, Einsatzfähigkeit und Einsatzbereitschaft verantwortlich sein. Dazu werden ihm die Streitkräfte truppendienstlich unterstellt, wodurch er die Funktion einer Kommandobehörde erhält. Die Inspekteure werden mit ihren Führungsstäben aus dem Ministerium ausgegliedert und zu Befehlshabern.           J.H.

 

Islamvereine im Visier

München – Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen zwei Funktionäre der islamischen Vereinigung Milli Görus und insgesamt sieben Beschuldigte, die dem islamistischen Spektrum zuzuordnen seien. Hauptbeschuldigter ist, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“, Ibrahim El-Zayat in Köln Nippes, der auch der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland (IGD) vorsteht und Mitglied im Zentralrat der Muslime ist. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung. Einnahmen aus dubiosen Geschäften und „betrügerischen Finanzmanipulationen“ sollen an militante Islamisten unter anderem für Waffenkäufe geflossen sein. Dabei werden die Verbindungen zwischen Köln, Bornheim, Hamm, Kerpen, Ulm, Berlin, München und Garching untersucht. Interessant dabei ist vor allem die bundesweite Verflechtung im Untergrund, die an mafiöse Strukturen erinnert. El-Zayat soll demnach auch in Verbindung mit der Kairoer Muslimbruderschaft stehen.      J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren