26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.11 / »Der Furchtsame will ein Beispiel« / General Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg kann auch uns Heutigen noch ein Vorbild sein

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-11 vom 12. Februar 2011

»Der Furchtsame will ein Beispiel«
General Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg kann auch uns Heutigen noch ein Vorbild sein

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie ist voller Parallelen, Analogien und Ähnlichkeiten sowie Lehren und Vorbildern. Schauen wir uns die gegenwärtige Lage Deutschlands an. Wie die Feierlichkeiten und die Rede der deutschen Regierungschefin Angela Merkel am 1. September 2009 zeigten, ist sie noch immer durch den Zweiten Weltkrieg geprägt. Vor nunmehr über sechs Jahrzehnten erlitt Deutschland eine seiner schwersten Niederlagen und wurde besetzt. Bezwinger waren die US-Amerikaner und deren Verbündete. Heute stehen US-amerikanische Soldaten noch immer in Deutschland. Mittlerweile ist Deutschland mit den USA verbündet. Die USA, deren Macht nach dem Zeiten Weltkrieg noch zugenommen hat, streben eine unipolare Ordnung für die Welt an. Die Durchsetzung dieser Ordnung stößt unter anderem in der islamischen Welt auf Widerstand. Heute führen die USA Krieg in der islamischen Welt. Deutschland hat traditionell entspannte bis gute Beziehungen zur islamischen Welt. Deutschlands politische Führung vertritt jedoch die Ansicht, dass die Staatsräson „uneingeschränkte Solidarität“ gebiete, und leistet Heeresfolge. Der Krieg in der islamischen Welt verläuft nicht so, wie die USA es sich gedacht hatten, wo­rauf sie mit dem Wunsch nach noch mehr deutschen Soldaten reagieren.

Und wie war die Situation vor 197 Jahren, also im September 1812 in Preußen. Gut fünf Jahre zuvor hatte Preußen im Vierten Koalitionskrieg (1806/07) eine seiner schwersten Niederlagen erlitten. Bezwinger waren die Franzosen und deren Verbündete. Im September 1812 standen französische Soldaten noch immer in Preußen. Mittlerweile war Preußen mit Frankreich gezwungenermaßen verbündet. Frankreich, dessen Macht nach dem Vierten Koalitionskrieg noch zugenommen hatte, strebte nun eine unipolare Ordnung für Europa an. Die Durchsetzung dieser Ordnung stieß unter anderem in Russland auf Widerstand. Frankreich führte 1812 Krieg gegen Russland und Preußen musste dazu ein Hilfskorps unter dem Befehl des Generals Yorck v. Wartenburg stellen. Preußen hatte seit dem Tode Zarin Elisabeths entspannte bis gute Beziehungen zu Russland. Der Krieg in Russland verlief nicht so, wie Frankreich es sich gedacht hatte, worauf es mit dem Wunsch nach noch mehr preußischen Soldaten reagierte.

Doch dann unterzeichnete Ludwig Yorck von Wartenburg Ende 1812 die Konvention von Tauroggen. Mit dieser Neutralisierung des von ihm kommandierten preußischen Kontingents in Napoleons Grande Armee beendete der preußische General das Sterben preußischer Soldaten für französische Interessen in Russland. Wo ist der Yorck der Gegenwart, der das Sterben deutscher Soldaten für US-amerikanische Interessen in der islamischen Welt beendet?   M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren