24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.11 / Zitate General Yorcks

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-11 vom 12. Februar 2011

Zitate General Yorcks

Auszug aus dem Brief des Generals Yorck an König Fried­rich Wilhelm III. vom 3. Januar 1813:

„Jetzt oder nie ist der Moment, Freiheit, Größe und Unabhängigkeit wieder zu erlangen, ohne zu große blutige Opfer bringen zu müssen. Der Furchtsame will ein Beispiel, und Österreich wird unserem Weg folgen …. Ich erwarte nun sehnsuchtsvoll den Ausspruch Eurer Majestät, ob ich gegen den wirklichen Feind vorrücken soll, oder ob die politischen Verhältnisse erheischen, dass Eure Majestät mich verurteilen. Beides werde ich mit treuer Hingebung erwarten.“

Aus der Rede Yorks an die Preußischen Stände vom 5. Februar 1813 in Königsberg (siehe Bild):

York sprach in kurzen mächtigen Sätzen von dem, was es jetzt gelte, von der Erniedrigung, die Preußen getragen. Von der Hoffnung des Vaterlandes. Er schloss: „Ich hoffe, die Franzosen zu schlagen, wo ich sie finde; ich rechne hierbei auf die kräftige Teilnahme aller. Ist die Übermacht zu groß, nun so werden wir ruhmvoll zu sterben wissen.“

Die Versammlung brach in lauten begeisterten Jubel aus.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren