19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.11 / Wilmersdorf will Reagan ehren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-11 vom 19. Februar 2011

Wilmersdorf will Reagan ehren

In die Debatte um die Benennung eines repräsentativen Platzes in Berlin nach dem früheren US-Präsidenten Ronald Reagan (die PAZ berichtete) kommt Bewegung. Nachdem das offizielle Berlin in dieser Frage bislang auf Tauchstation gegangen war, hat nun der Senat alle zwölf Bezirke angeschrieben und um entsprechende Stellungnahmen gebeten, wo ein solcher Platz gefunden werden könnte. Der Baustadtrat von Wilmersdorf-Charlottenburg, Klaus-Dieter Gröhler (CDU), hat bereits großes Interesse bekundet „Reagan in meinen Bezirk zu holen“.

Während in den USA Reagan als Staatsmann weitgehend unumstritten ist, auch Präsident Barack Obama bezeichnete ihn als eines seiner politischen Vorbilder, ist er der deutschen Linken auch posthum verhasst. Vor allem seine Standhaftigkeit im Kalten Krieg und seine Forderung von 1987, die Berliner Mauer niederzureißen, werden ihm nach wie vor übelgenommen.             H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren