16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-11 vom 19. Februar 2011

MELDUNGEN

Republikaner stellen sich quer

Washington – Zwar stimmen die Republikaner den Demokraten von US-Präsident Barack Obama zu, dass der Schuldenberg in Höhe von 14 Billionen US-Dollar und die Neuverschuldung von rund elf Prozent des Bruttoinlandsproduktes 2011 reduziert werden sollen, doch Obamas Sparpläne wollen sie nicht mittragen. Dieser fordert Steuererhöhungen für Besserverdienende, Einsparungen beim Militär in Höhe von 78 Milliarden US-Dollar in fünf Jahren und will öffentliche Ausgaben kürzen. Gleichzeitig will er aber in Bildung und Infrastruktur investieren. Unter anderem soll ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz (siehe Artikel rechts) aufgebaut werden, was die Republikaner ablehnen.       Bel

 

Sorge um Suezkanal

London – Der Suezkanal gilt als Nadelöhr des Welthandels, das jährlich von rund 15000 Schiffen passiert wird, wovon 80 Prozent zwischen Europa und Ostasien verkehren. In internationalen Schifffahrtskreisen herrscht daher Sorge, diese maritime Lebensader könnte im Zuge der Unruhen in Ägypten unpassierbar werden. Würde der Kanal blockiert oder aus Sicherheitsgründen gemieden werden, müsste die Schifffahrt den Umweg über das Kap der Guten Hoffnung nehmen. Dadurch würde sich beispielsweise der Seeweg Rotterdam-Singapur von 15400 Kilometern auf 22000 Kilometer verlängern. Gleichzeitig würde sich die durchschnittliche Fahrtzeit von 18 Tagen auf 25 Tage erhöhen. Dies würde eine erhebliche Kostensteigerung im internationalen Seeverkehr zur Folge haben. Zudem würden, wie das Londoner Analysebüro Alphaliner errechnet hat, 100 zusätzliche Schiffe benötigt, um den Verkehr im bisherigen Umfang aufrecht zu erhalten.       J.H.

 

Die italienische »Gorch Fock«

Was für die deutschen Seestreitkräfte die „Gorch Fock“, ist für die italienischen die „Amerigo Vespucci“. Vor 80 Jahren, am 22. Februar 1931, lief das auf der seinerzeit königlichen Marinewerft Castellammare di Stabia in der Bucht von Neapel gebaute Vollschiff vom Stapel. Die fünf Jahre früher gebaute „Cristoforo Colombo“ ging 1945 als Reparationsleistung an die UdSSR.            M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren