29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.11 / Frühjahrskörung / Drei Trakehner-Väter in Münster-Handorf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-11 vom 05. März 2011

Frühjahrskörung
Drei Trakehner-Väter in Münster-Handorf

Die Trakehner feiern ihr erstes Veranstaltungs-Highlight im Jahr traditionell bei der Frühjahrskörung mit großer Hengstschau im westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf. Dreizehn Kandidaten stellten sich der Körkommission um Zuchtleiter Lars Gehrmann, drei von ihnen dürfen von nun an in der Trakehner Zucht wirken. Gekört wurde der dreijährige Russian Deal v. Long Deal/Hockey (Z.: Gestüt Hellerholz, Alveslohe). Lars Gehrmann erklärte: „Ein sehr typvoller und nobler Hengst mit Blutanschluss auf den großen Hockey.“ Anerkannt wurde außerdem Herzberg v. Leonardo/Persaldo. Der mittlerweile 18-jährige Dunkelbraune (Z.: Anton Urnau, Saarwellingen) war über zehn Jahre in Kalifornien/USA stationiert und sammelte dort Platzierungen im Viereck auf Grand Prix-Niveau. Nun ist er zurück in Deutschland und steht den Trakehner Züchtern zur Verfügung. Komplettiert wird das Väter-Trio durch den Anglo-Araber Ismahn AA (Z.: Thomas Wehner, Mittelkalbach). Der Braune v. Marekx/Bouquet AA wurde bereits vom Araber-Verband mit einer Prämie ausgezeichnet.

Bei der großen Trakehner Hengstschau präsentierten sich rund 50 Vererber dem Publikum in der ausverkauften Halle des westfälischen Pferdezentrums – vom gerade gekörten Youngster bis zum bewährten Beschäler. Hengstschau-Organisator Hans H. Becker fasste zusammen: „Wie in jedem Jahr haben wir tolle Bilder gesehen – besonders das Springbild und die Darbietungen der zahlreichen, mittlerweile auf S-Niveau erfolgreichen Dressurhengste waren beeindruckend.“

Mehr Informationen im Internet: http://www.trakehner-verband.de. Trakehner Verband e.V., Postfach 27 29, 24517 Neumünster,Telefon (04321) 90 27-0, Telefax: (04321) 90 27 19, E-Mail: info@trakehner-verband.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren