29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.11 / Dichter werden / Eine Autorenlesung wirkt Wunder

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-11 vom 05. März 2011

Dichter werden
Eine Autorenlesung wirkt Wunder

War das heute gut in der Schule!“ Alle Kinder sind sich einig. Und das kommt – weiß Gott – auch in der dritten Grundschulklasse nicht oft vor. Ich stehe vor der Schule, betrachte mir das quirlige Treiben auf dem Schulhof, denn es ist Pause. Nur mein Enkel, dem ich versprochen habe, ihn abzuholen, ist noch nicht aus dem Gebäude gekommen.  Es hat doch schon geläutet!

Aber nun! 25 Jungen und Mädchen kommen doch sonst wie eine Horde von Räubern, Indianern, Piraten, vielleicht auch Tigern, Löwen, Affen durch die Schultür gewirbelt und sind meist nicht zu bändigen. Sie lärmen, toben und raufen sich. Da sind sie sich in ihrem Ungestüm alle gleich. Heute quasseln sie und klatschen im Rhythmus, singen und lachen, malen mit den Fingern Bilder in die Luft und laufen auf Zehenspitzen oder auf ihren Hacken. Da hat mich nun aber Manuel entdeckt! Schon bin ich umringt von einer Kinderschar, habe ja nur zwei Ohren für 25 Stimmen, aber soviel vernehme ich doch: Sie haben eine ganz besondere Schulstunde erlebt. Ein Dichter war bei ihnen, ein richtiger Dichter. „Weißt du, Oma, von dem stehen auch Sachen in unserm Lesebuch. Du, das war prima!“ Und dann bekomme ich Proben seiner schnurrigen Reime zu hören. Die Kinder haben sie gut behalten.

Eines muss Manuel, mein Enkel, mir ins Ohr sagen: „Oma, ich will nicht mehr Busfahrer werden!“ – „Busfahrer? – Wolltest du nicht Astronaut, Kapitän, Eismann oder Bäckermeister werden?“ „Nein, Oma, Dichter! Dichter! Dichter! Dichter-dichterdichterdichterdichter!“ schallt es mir in den Ohren, nicht nur von meinem Abkömmling. „Ich auch! – Ich auch! Ich auch!“ echot es aus der Menge. Nun ist mir um die deutsche Sprache nicht mehr so bange. Anne Bahrs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren