25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.11 / Gourmet-Tempel auf hoher See

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-11 vom 05. März 2011

Gourmet-Tempel auf hoher See

Dieter Müller, einer der renommiertesten und höchst dekorierten Köche Deutschlands, hat als erster Sternekoch ein Gourmetrestaurant an Bord eines Kreuzfahrtschiffes eröffnet. Als Patron  leitet er seit Herbst 2010 das „Restaurant Dieter Müller“ auf MS „Europa“ und hält sich selbst regelmäßig an Bord auf. „Ich verbringe hier mindestens 70 Tage im Jahr und bekoche meine Gäste persönlich“, so Müller, „dabei versuche ich meine Aufenthalte so zu legen, dass ich gegen Ende der einen und zum Beginn der folgenden Reise anwesend bin, so dass ich Kontakt zu möglichst vielen Passagieren habe.“

Klare Linien bestimmen das Interieur des neuen Gourmet-Tempels mit 26 Plätzen. Ein warmer Rot-Ton an den Wänden wird ergänzt durch Design-Sitzmöbel und Ausstattung in dunklem Holz. Die kulinarischen Kreationen reichen von Klassikern der französischen Küche bis zu mediterran oder asiatisch inspirierten Kompositionen, die bei aller Unterschiedlichkeit eines gemeinsam haben: die persönliche Handschrift des Patrons. Auch die badische Heimat von Dieter Müller ist spürbar, und das nicht nur bei den Weinempfehlungen, die der Gast „im Paket“ bestellen und glasweise zu den einzelnen Gängen genießen kann. „Auf diese Weise wird jedes Gericht von einem perfekt passenden Wein begleitet und nicht von einem Kompromiss, der sich allem irgendwie anpasst“, so Müller. Ein weiteres Plus für die Passagiere: Ein Abendmenü im Restaurant Dieter Müller pro Kreuzfahrt ist im Reisepreis eingeschlossen.

Der von sämtlichen nationalen wie internationalen Gourmetführern hoch gelobte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Spitzenkoch führte zuvor 18 Jahre lang bis 2010 das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach. Zuvor kochte er von 1973 bis 1990 in den „Schweizer Stuben“ in Wert-heim, die er anfangs zusammen mit seinem Bruder Jörg betrieb. Zweimal wurde er in dieser Zeit „Koch des Jahres“ und er erhielt vom Restaurantführer Gault Millau als erster deutscher Koch 19,5 von 20 maximalen Punkten – eine bis heute unübertroffene Höchstbewertung. Jetzt, im Alter von 62 Jahren, die man ihm nicht ansieht, möchte er etwas kürzer treten, wie er sagt. Ans Aufhören denkt ein Koch aus Leidenschaft wie Dieter Müller dabei natürlich nicht. Die neue Herausforderung an Bord von MS „Europa“ erfüllt für ihn ideale Bedingungen: „Die wirtschaftliche Verantwortung für den gesamten Betrieb ruht nicht mehr auf meinen Schultern, und ich kann mich ganz und gar auf das Wesentliche konzentrieren: die Küche. Nur das Beste für den Gast auf dem besten Kreuzfahrtschiff – das ist mein Bestreben!“        Angelika Fischer


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren