29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.03.11 / Vom Blitz getroffen / Martin Luther und die Stadt Erfurt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-11 vom 12. März 2011

Vom Blitz getroffen
Martin Luther und die Stadt Erfurt

Man schrieb das Jahr 1501, als der 17-jährige Martin Luther ein Studium an der Universität in Erfurt aufnahm. Dort erwarb er vier Jahre später den Grad eines Magister Artium. „Ich war ein guter Schüler“, erinnerte er sich, „und meine Eltern machten sich viele Hoffnungen. Dann aber geschah etwas, was meinem ganzen Leben eine neue Richtung geben sollte. Am 2. Juli 1505 kam ich in ein furchtbares Gewitter. Ich hatte nur noch ein paar Stunden bis nach Erfurt zu laufen, als plötzlich ein gewaltiger Blitz so dicht neben mir in den Boden schlug, dass ich von dem Luftdruck mehrere Meter weit geschleudert wurde. Ich war so erschrocken wie noch nie und rief: Hilf, heilige Anna, ich will Mönch werden!“ Noch im selben Jahr trat Luther in das Augustinerkloster zu Erfurt ein und wurde 1507 durch den Erfurter Weihbischof Johann Bonemilch von Laasphe in der Kilianskapelle am Dom St. Marien zum Priester geweiht. 1510 hielt er nach akademischem Brauch im Auditorium coelicum, dem Festsaal der theologischen Fakultät im Erfurter Dom, seine Antrittsvorlesung. Ein Jahr später wechselte Martin Luther endgültig vom Erfurter in den Wittenberger Konvent. Er blieb der Stadt jedoch treu und kehrte auch später für kurze Aufenthalte gern zurück. Das Studium und der Klostereintritt trugen wesentlich zu seiner geistigen und geistlichen Prägung bei. „Die Erfurter Universität ist meine Mutter, der ich alles verdanke“, bekannte Luther 1513.

 Wenn nun am 28. Mai, 19.30 Uhr, der Königsberger Domorganist Artyom Chatschaturow im Erfurter Dom ein Konzert gibt, zu dem auch alle Teilnehmer des Deutschlandtreffens der Ostpreußen eingeladen sind, dann wird der eine oder andere zugleich Gelegenheit finden, an den großen Reformator aus Wittenberg zu denken.         os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren