20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.03.11 / 25 Jahre CeBIT: Heitere Wolken

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-11 vom 12. März 2011

25 Jahre CeBIT: Heitere Wolken

Die Wolken, die den Schlusstag der CeBIT 2011 in düsteres Grau hüllten, dürfen durchaus auch als gutes Omen gewertet werden. Denn die „Wolke“, die sich als virtuelles Datennetz („Cloud-Computing“) über immer weitere Bereiche der Computerwelt ausbreitet, war Leitthema dieser weltweit bedeutendsten IT-Messe und bescherte zum 25. Geburtstag eine glänzende Bilanz.

Die meisten der 4200 Aussteller aus 70 Ländern konnten nach fünf Messetagen mit vollen Auftragsbüchern die Heimreise antreten. Und die Veranstalter vermeldeten mit fast 340000 Besuchern ebenfalls einen Aufwärtstrend, nachdem in den letzten Jahren die Finanzkrise und die Konzentration auf Fachbesucher für ein Minus gesorgt hatten.

Als vor 25 Jahren die CeBIT erstmals als eigenständige Messe präsentiert wurde, war das mit beträchtlichen Risiken verbunden. Kritiker befürchteten, ohne das gewohnte Umwelt der traditionellen Hannover-Messe könne die noch junge IT-Branche sich nicht recht etablieren. Gestritten wurde auch über den Namen der neuen Messe; zuletzt setzte sich CeBIT für „Centrum der Büro- und Informationstechnik“ durch.

Bald schon wurde der Mut der Hannover Messe belohnt. 1986, dem Jahr, in dem Heinz Nixdorf auf der CeBit verstarb (siehe Seite 11), konnten die Veranstalter auf über 200000 Quadratmeter Ausstellungsfläche 2142 Firmen begrüßen; 334000 Besucher stürmten die Hallen. Diese erste CeBIT war ein so durchschlagender Erfolg, dass schon im nächsten Jahr die Ausstellungsfläche erweitert werden musste. Nach zehn Jahren kam man auf 755000 Besucher. Damit waren die Kapazitätsgrenzen überschritten, auch drohte der Charakter der Fachmesse verloren zu gehen. Gesundschrumpfen hieß nun die Devise. Zum 25. Geburtstag ist dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen: CeBIT ist und bleibt die wichtigste Computerveranstaltung weltweit.           H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren