20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.11 / Keine Entspannung / Steigende Arbeitslosigkeit in Oppeln

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-11 vom 19. März 2011

Keine Entspannung
Steigende Arbeitslosigkeit in Oppeln

Im ersten Monat dieses Jahres hat die Arbeitslosenzahl in der Woiwodschaft Oppeln fast die Marke von 54000 erreicht. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von knapp 14,5 Prozent. Die meisten Erwerbslosen sind in Neisse und Brieg registriert. In Brieg kletterte die Arbeitslosenquote auf 21,7, in Neisse gar auf 21,8 Prozent. Dagegen wirken die sechseinhalb Prozent in Oppeln geradezu paradiesisch.

Wie das zuständige Bezirksamt Oppeln mitteilte, hat zwar die Zahl der Langzeitarbeitslosen mit mehr als einem Jahr Beschäftigungslosigkeit, die eine Anstellung hat finden können, zugenommen. Aber dafür hat insbesondere unter den Landbewohnern die Arbeitslosigkeit signifikant zugenommen – und unter den jungen Menschen. Mittlerweile sind fast sieben Prozent aller Auszubildenden ein Jahr nach Ausbildungsende arbeitslos gemeldet.

Nach wie vor ein nicht gelöstes strukturelles Problem stellt die hohe Frauenarbeitslosigkeit dar. So sind 57 Prozent der Langzeitarbeitslosen weiblichen Geschlechts.

Dem Anwachsen der Arbeitslosigkeit steht auf der anderen Seite eine Reduzierung der für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel gegenüber. Standen 2010 noch 109 Millionen Zloty (rund 27 Millionen Euro) zur Verfügung, so sind es dieses Jahr mit knapp 45 Millionen Zloty (etwa elf Millionen Euro) weniger als die Hälfte.  PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren