25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.11 / 50 Jahre Zahnarzt / Helmut Kondritz wurde 100 Jahre alt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-11 vom 19. März 2011

50 Jahre Zahnarzt
Helmut Kondritz wurde 100 Jahre alt

Am 13. März wurde Dr. med. dent. Helmut Kondritz 100 Jahre alt. Er feierte goldenes Approbationsjubiläum in Buchholz i. d. Nordheide. Am 14. Dezember 1934 erhielt er in Königsberg die  Berechtigung zur Berufsausübung eines Zahnarztes. 1935 promovierte er zum Dr. med. dent. Kondritz wurde 1911 in Klein Lensk, Kreis Neidenburg, geboren. Dieser Zipfel Ostpreußens wurde nach dem Ersten Weltkrieg ohne Abstimmung an Polen abgetreten. Der Vater, von Beruf Lehrer, erhielt eine Stelle im Kreis Pr. Holland. Helmut Kondritz machte  in Marienburg / Westpreußen Abitur, studierte Zahnheilkunde in Königsberg und Wien. 1935/36 folgte ein Jahr Wehrdienst. 1937 übernahm er die Praxis von Dr. Gande in Elbing. 1939 wurde Dr. Kondritz wieder Soldat, zunächst Truppenoffizier im IR 45, später wechselte er in den Sanitätsdienst. Zuletzt war er Stabsarzt (Z.). Ab 1945 war er am Krankenhaus in Harburg Chefarzt bzw. Leitender Krankenhausarzt. Seit 1976 ist er im Ruhestand. Seine Frau Gertrud Kondritz, geb. Horn, aus Elbing machte 1944 Abitur in Königsberg und studierte ebenfalls Zahnheilkunde. Ihr Studium schloss sie nach dem Krieg in Hamburg ab und promovierte  zum Dr. med.dent. Das Ehepaar lebt heute in Buchholz in der Nordheide. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren