19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.11 / Brief des Königs / Was Friedrich der Große Voltaire schrieb

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-11 vom 19. März 2011

Brief des Königs
Was Friedrich der Große Voltaire schrieb

Bei einem Pressetermin zu „350 Jahre Staatsbibliothek“ stieß PAZ-Autorin Silvia Friedrich über etwas sehr Seltenes: einen handgeschriebenen Brief von Friedrich II. im Original. Er ist in der Ausstellung „Herausragende Objekte der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz“ zu sehen, die im Moment im Deutschen Historischen Museum (DHM) zu sehen ist.

Der Brief wurde am 15. April 1740 in Berlin vom damaligen  Kronprinzen Friedrich geschrieben. Darin dankt der spätere Friedrich der Große dem französischen Philosophen Voltaire für die Zusendung der Komödie „La Devote“ und hofft, sie in Anwesenheit des Autors in Berlin aufgeführt zu sehen. Er selbst arbeite derzeit am „(Anti-)Machiavelli“.

Friedrich den Großen und den einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung Voltaire verband eine tiefe Freundschaft, die aber auch nicht frei von Konflikten war. Friedrich II. holte Voltaire an seinen Hof, doch dann kam es zum Zerwürfnis, zeitweise brachen sie den Kontakt zu einander sogar ab.         Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren