16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.04.11 / Die Heimat ruft / Ausgewanderte Deutsche kehren zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-11 vom 02. April 2011

Die Heimat ruft
Ausgewanderte Deutsche kehren zurück

Ich habe es satt, für diese ganzen A…löcher Steuern bezahlen zu müssen. Normalerweise sollte man sie alle verhungern lassen“, empört sich ein Blogger aus Deutschland im Internet und meint damit jene Rückwanderer aus dem krisengeschüttelten Irland, die dort keine Jobs mehr finden und in der Bundesrepublik Sozialhilfe in Anspruch nehmen müssen. Denn einen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung haben sie in der Heimat erst einmal nicht.

Viele der etwa 10000 Deutschen, die das keltische Wunder zu besser bezahlten Jobs bei geringerer Steuerlast auf die grüne Insel lockte, müssen inzwischen ihre Zelte abbrechen. Der robusteren Wirtschaft in Deutschland wegen begeben sie sich auf den Rückweg. Das vielgepriesene irische Modell, für sie hat es sich ebenso wie für andere Einwanderer in Irland als Luftblase erwiesen.

Noch 2008 hatten offiziell mehr als 730000 Bürger Deutschland verlassen (Einwanderung: 680000), meistens in Länder innerhalb Europas, wie nach Skandinavien und in die Schweiz, ein Teil davon auch nach Irland. Knapp ein Viertel entfiel auf gebürtige Deutsche. Das war die höchste Auswanderungsrate seit der Wiedervereinigung 1990. Die Zahl der Deutschen, die sich 2005 verabschiedeten, wird unter Einbeziehungen all jener, die sich nicht abmeldeten, sogar auf 250000 geschätzt, ein Rekord seit 1950. Größtenteils waren die Auswanderer hochqualifizierte Arbeitskräfte, denen andere Länder höhere Verdienste und weniger Bürokratie boten. Das führte schließlich zu einem Fachkräftemangel.

Inzwischen schwillt der Rück-strom ehemaliger Auswanderer und vor allem der Gruppe der Aussteiger an. Es sind indes nicht nur ökonomische Gründe, die dazu führen, sondern auch eine in manchen Ländern, wie etwa in Südafrika, steigende Kriminalität, sprachliche Barrieren und kulturelle Anpassungsprobleme. Immerhin – so ergab eine Umfrage – stehen 46 Prozent der Auswanderer einer Rückkehr offen gegenüber, für weitere sieben Prozent ist es bereits beschlossene Sache. In der Berufssparte Wissenschaft und Forschung wollen sogar 67 Prozent nach Deutschland zurückkehren – ein Lichtblick für den Mangel an qualifizierten Kräften. J. Feyerabend


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren