20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.04.11 / 50 Jahre im Dienst / Ostpreuße weltweit ältester Bürgermeister

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-11 vom 16. April 2011

50 Jahre im Dienst
Ostpreuße weltweit ältester Bürgermeister

Der älteste Bürgermeister Deutschlands und wohl auch weltweit ist 91 Jahre alt. Seit 50 Jahren ist der gebürtige Ostpreuße Karlheinz Poredda, 91 Jahre alt, Bürgermeister von Hipstedt im Landkreis Rotenburg/Wümme. Zu seinem 50jährigen Dienstjubiläum gratulierten ihm hochrangige Politiker, selbst Ministerpräsident David McAllister (CDU) kam persönlich, um zu gratulieren. Der Rekordhalter sitzt seit mehr als 30 Jahren im Kreistag und außerdem im Rat der Samtgemeinde Geestequelle, zu der Hipstedt gehört.

Nach vierjähriger Gefangenschaft kam Poredda 1948 ins niedersächsische Hipstedt. Dort beteiligte er sich von Beginn an am Aufbau in seiner neuen Heimat. Als seine größte Leistung bezeichnet er seine erfolgreichen Bemühungen um das Zusammenschweißen der Bevölkerung nach dem Krieg. Hipstedt war ein Ort, in dem sich die Bevölkerung durch die Vertriebenen verdoppelt hatte. Zunächst hatte Poredda sich beim „Bund der Vertriebenen und Entrechteten“ engagiert, dann gründete er 1973 die Wählergmeinschaft Freier Bürger (WFB). Trotz eines schweren Sturzes im vergangenen Jahr nahm er seine Aufgaben weiterhin gewissenhaft wahr. Nun will er sich aber allmählich zur Ruhe setzen.  MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren