30.07.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.04.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-11 vom 30. April 2011

MELDUNGEN

Schlossbau verteidigt

Berlin – Angesichts des Spar- drucks auf den deutschen Staat gerät der mehr als eine halbe Milliarde Euro teure Wiederaufbau des Berliner Schlosses immer wieder in die Kritik. Der aus finanziellen Gründen bereits um drei Jahre verschobene Baubeginn ist für Kulturstaatsminister Bernd Neumann jedoch keineswegs so zu deuten, als wäre das Projekt der Bundesregierung nicht wichtig. Am Ostersonntag verteidigte er den Wiederaufbau und meinte, dass bei einem Haushalt von einigen hundert Milliarden eine Kulturnation wie Deutschland in der Lage sein müsse, ein solches Projekt über mehrere Jahre zu stemmen. Zwar wisse er, dass die Spendenbereitschaft nicht so hoch sei, wie bei der Dresdner Frauenkirche, die als ein Symbol gegen Krieg und Zerstörung gesehen würde, doch das ändere nichts daran, dass auch dieses Projekt wichtig sei.           Bel

 

CDU verzichtete oft auf Einfluss

Berlin – Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat zwar den Wunsch der Bürger nach einheitlichen Schulabschlüssen erkannt und zu ihrem eigenen Anliegen gemacht, doch das föderale System in Deutschland macht ihr die Umsetzung unmöglich. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die CDU gerade einmal in drei Bundesländern den Kultusminister stellt. Sachsens Kultusminister Roland Wöller beklagt diesen Umstand und findet es alarmierend, dass seine Partei diese Kernkompetenz so oft aus der Hand gegeben hat. Wie wichtig dieses Landesministerium hingegen bei Grünen und bei der SPD ist, zeigen Hamburg, Nordrhein-Westfalen und nun Baden-Württemberg: Kaum in die Landesregierung gewählt, würden die beiden Parteien sofort beginnen, in diesem Bereich ihre ideologischen Vorstellungen umzusetzen und damit die Unterschiede zwischen den Ländern sogar durch ihre Insellösungen erhöhen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren