25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.05.11 / Mit der Tram über die Oder

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-11 vom 07. Mai 2011

Mit der Tram über die Oder

Wieder auf der Tagesordnung steht das Vorhaben einer Straßenbahnverbindung über die Frankfurter Oderbrücke. Geht es nach den Plänen von Martin Wilke, dem Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), soll es in Zukunft wieder einen Öffentlichen Personennahverkehr mit der östlich der Oder gelegenen Dammvorstadt, polnisch Slubice, geben. Zunächst ist an eine Linienbusverbindung gedacht, das Projekt einer Straßenbahnlinie über den Grenzfluss soll langfristig weiterverfolgt werden. Zweimal ist das Vorhaben allerdings schon gescheitert – im Jahr 2006 am Willen der Bürger, im Jahr 2009 an der Finanzierung. Von 1898 bis zum 19. April 1945, als es zur Sprengung der Oderbrücke kam, war der westliche Teil Frankfurts mit dem östlichen per Tramlinie verbunden. Von einer Verbindung beider Stadthälften würde insbesondere die polnische Dammvorstadt profitieren, die über keinen eigenen Schienennahverkehr mehr verfügt.                N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren