29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.05.11 / Sprechen wir über Preußen / Besuch bei der PAZ am Zukunftstag für Mädchen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-11 vom 07. Mai 2011

Sprechen wir über Preußen
Besuch bei der PAZ am Zukunftstag für Mädchen

Mehr als 125000 Mädchen haben in diesem Jahr aus Anlass des seit 2001 veranstalteten „Girl’s Days“ Technik und Naturwissenschaften in Unternehmen und Organisationen erkundet. Die Teilnehmerinnen erlebten meist an der Seite von Vater oder Mutter in Laboren, Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Doch auch andere Unternehmen waren bereit, jungen Mädchen die Türen zu öffnen, so etwa die Preußische Allgemeine Zeitung.

Wer war wohl aufgeregter an diesem Zukunftstag für Mädchen, die Tante oder die Nichte? Die zwölfjährige Dunja Nahif, Hamburgerin mit afghanischen Wurzeln, machte einen gelassenen Eindruck, als sie in der Buchtstraße eintraf, um der Tante bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Einmal zugucken, wie eine Zeitung entsteht, das war ihr Wunsch. Dass sie nebenbei noch viel über Ostpreußen und seine Kultur erfahren würde, hat sie wohl kaum geahnt. Was aber war hängengeblieben bei dieser Fülle von Informationen, die auf das Mädchen in kurzer Zeit eingeströmt waren? Bei einem Besuch eine Woche später sah man Dunja am heimischen Computer sitzen und die Seite der PAZ studieren, schließlich musste sie ja noch einen Bericht über ihre Erfahrungen beim „Girl’s Day“ schreiben. Da konnte man dann etwas über die Wolfskinder lesen, ein Thema, welches das Mädchen sehr interessierte, auch etwas über Bernstein und natürlich über die PAZ, wo sie lernte, wie man „Seiten baut“ und Überschriften für Artikel findet. Für Dunja steht fest, sie will später auch einmal Re-dakteurin werden. Schreiben mag sie sowieso sehr gern. Und mit dem PC umgehen kann sie schon jetzt wie „eine Alte“.    os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren