23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.05.11 / Viel vor / »Allensteiner Welle« feierte zehn Jahre

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-11 vom 14. Mai 2011

Viel vor
»Allensteiner Welle« feierte zehn Jahre

Die „Allensteiner Welle“, eine von Radio Allenstein ausgestrahlte Rundfunksendung in deutscher Sprache für die deutsche Volksgruppe im südlichen Ostpreußen, hat ihren zehnten Geburtstag gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, dass die Sendung dank guter Zusammenarbeit schon seit zehn Jahren besteht. Ich bin überzeugt, dass sie mindestens so lange weiter gesendet wird“, kommentierte der deutsche Generalkonsul in Danzig, Joachim Bleicker, den Geburtstag. „Die ,Allensteiner Welle‘ ist für die Deutschen, die in der Zerstreuung leben, sehr wichtig. Dank ihr wissen selbst Menschen, die in den masurischen Wäldern leben, dass der polnische Staat die deutsche Sprache und Kultur unterstützt und dass sie sich nicht als Fremde fühlen müssen“, lobte der Bundesbeamte die Republik Polen.

Auch Henryk Hoch, der Vorsitzende des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren, fand positive Worte über die Kooperation: „Diese Rundfunksendung ist sehr wichtig. Sie zeigt unsere sehr gute Zusammenarbeit mit den Selbstverwaltungen und den polnischen Nachbarn ...“ Außerdem bedankte er sich bei seinem Vorgänger, dem Chefredakteur von Radio Allenstein, Leszek Sobanski, und bei der ersten Geschäftsführerin, Ewa Kordaczuk.

Sobanski nutzte die Gelegenheit, die Festgäste über den Plan zu informieren, einen Kanal für die nicht-polnischen Volksgruppen im Internet einzurichten. Ende dieses Jahres soll es so weit sein. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren