30.07.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.05.11 / Vorbild Brandenburg / Australien kopiert Waldbrand-Schutz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-11 vom 21. Mai 2011

Vorbild Brandenburg
Australien kopiert Waldbrand-Schutz

In Brandenburg ereignet sich bundesweit jeder dritte Waldbrand, nirgendwo in Deutschland ist die Gefahr von Feuersbrünsten so hoch wie in den ausgedehnten Kiefernwäldern der Mark. Weltweites Interesse hat inzwischen ein Waldbrand-Frühwarnsystem geweckt, das vom Land im Jahr 2001 eingeführt wurde. Entstanden ist das von einer Berliner Firma produzierte System aus einem Pilotprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Mithilfe von Hochleistungskameras, die eigentlich für die Erdbeobachtung aus dem Weltraum entwickelt wurden, wird von 21 Türmen im Land flächendeckend nach Anzeichen für Rauchentwicklung gesucht. In Brandenburg sind dazu 109 der Spezialkameras im Einsatz. Die Zahl der ausgebrochenen Brände hat sich durch das System nicht verringert, allerdings können die Flammen deutlich schneller entdeckt und so rasch im Keim erstickt werden.

Folge: Bei einem Drittel der Feuer beginnen die Löscharbeiten innerhalb von 15 Minuten. Großbrände sind seltener geworden, die Schäden haben sich halbiert. Inzwischen wird das Warnsystem nicht nur in anderen Bundesländern eingesetzt – auch Zypern, Estland und Kasachstan haben das System gekauft. Den Durchbruch für das Warnsystem könnte allerdings bedeuten, dass es sich in Australien, der weltweiten „Waldbrandregion Nummer eins“, bei der Erprobung gegen drei andere Konkurrenten durchgesetzt hat. Dort wird das System nun mit 30 Kameras einem weiteren Testbetrieb unterzogen. Portugal, Italien, Spanien und Mexiko haben sich danach ebenfalls für einen Test des Brandenburger Systems entschieden. Der Bedarf ist groß – allein in Europa richten Waldbrände jedes Jahr Schäden in Höhe von 2,5 Milliarden Euro an. N. Hanert


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren