25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.05.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-11 vom 28. Mai 2011

MELDUNGEN

Deutsche so reich wie nie

Frankfurt am Main – Die Deutschen hatten noch nie so viel Geldvermögen wie heute. Dies ergab eine Berechnung der Frankfurter Bundesbank. Demnach verfügten die Bundesbürger zum Jahresende 2010 über Vermögen in Form von Bargeld, Bankeinlagen oder Aktien im Gesamtwert von 4,933 Billionen Euro. Das entspricht in etwa dem Doppelten des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Immobilienvermögen wird hierbei nicht mitgerechnet, auch nicht geldähnliche Anlagen wie Edelmetalle.

Im Vergleich zum Vorjahresende ist die Summe um 154 Milliarden Euro angewachsen. Damit habe der Vermögenszuwachs ein Niveau erreicht wie zuletzt nur während des Vereinigungsbooms nach 1990, so die Bundesbank-Statistiker. Die Experten der deutschen Notenbank führen den steilen Anstieg des Gesamtvermögens auf die rasante wirtschaftliche Erholung nach der Rezession von 2009 zurück. Einen großen Anteil habe vor allem die äußerst positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die habe die Summe der verfügbaren Einkommen schnell anschwellen lassen, so dass auch die Sparanstrengungen rasch gewachsen seien.         H.H.

 

»Junge Freiheit« wird 25 Jahre

Berlin – Die Berliner Wochenzeitung „Junge Freiheit“ wird am 1. Juni 25 Jahre alt. Als monatliches Blatt junger Studenten 1986 in Freiburg im Breisgau gegründet, etablierte sich die „JF“ seit Mitte der 90er Jahre als unabhängige Wochenzeitung. Der Sitz wurde zunächst nach Potsdam, dann nach Berlin verlegt. Die Zeitung versteht sich als Plattform gegen „politische Korrektheit“ und die Gleichschaltung der Meinungen durch einen linksdominierten Mainstream.             PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren