19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.05.11 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-11 vom 28. Mai 2011

KURZ NOTIERT

Überholt Deutschland die Japaner? Im Jahre 2000 brachte die japanische Wirtschaft ein mehr als doppelt so hohes Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf die Waage wie die deutsche. Derzeit erreicht Japan jedoch nicht einmal mehr das Anderthalbfache des deutschen BIP. Hält die Entwicklung an, wird Deutschland den asiatischen Konkurrenten bis Ende des Jahrzehnts überholt haben. 1968 hatte Japan die Bundesrepublik als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt abgelöst. Bis 2020 wird jedoch nach China wohl auch Indien an Japanern wie Deutschen vorbeigezogen sein, weshalb die Bundesrepublik ihren derzeitigen vierten Platz lediglich halten dürfte, wenn sie Japan wieder übertrumpft.           H.H.

Platzende Melonen auf Chinas Feldern: Einem Bericht des staatlichen chinesischen Fernsehsenders CCTV zufolge sind in der östlichen Provinz Jiangsu hektarweise Felder mit geplatzten Wassermelonen übersät. Ursache soll der Einsatz des Wachstumsbeschleunigers Forchlorfenuron sein, den die Bauern unsachgemäß während der Regenzeit und zu spät in der Saison versprüht hätten. Allein in der Stadt Danyang wird mit dem Ausfall der Ernte auf einer Fläche von etwa 45 Hektar gerechnet.             N.H.

Panzerbauer verliert ein Viertel des Umsatzes: Der Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann hatte im Jahr 2010 den größten Umsatzrückgang in seiner Firmengeschichte hinzunehmen. Aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes gingen die Einnahmen von 1,22 Milliarden Euro auf rund 900 Millionen Euro zurück. Mitverantwortlich für die Schrumpfung war das Auslaufen eines Großauftrags aus Griechenland für Leopard-Panzer. Der Leopard 2 gehört zu den wichtigsten Produkten von Krauss-Maffei Wegmann und ist bereits 3000-mal hergestellt worden. Durch Kooperationen und die Erschließung neuer Märkte in Indien, Brasilien und der Türkei will das Unternehmen zukünftig das Umsatz- und Wachstumsniveau stabilisieren. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren