19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.06.11 / Kakofonie / Katholische Reformdebatte stockt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-11 vom 11. Juni 2011

Kakofonie
Katholische Reformdebatte stockt

Der von den katholischen Bischöfen zur Krisenbewältigung des Missbrauchskandals ausgerufene fünfjährige Dialogprozess droht sich ins Gegenteil zu verkehren.

Der Freiburger Professor Michael N. Ebertz beobachtete bereits „geradezu kakofone Ausmaße“ des innerkirchlichen Dialoges. Seit Monaten sieht sich der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, einem Trommelfeuer von kritischen Äußerungen prominenter Publizisten, Professoren und Philosophen ausgesetzt. Sie protestieren gegen die Zielsetzung der „Dialoginitiative“ von Bischofskonferenz und katholischem Zentralkomitee (ZDK).

Die gewünschte Reformdebatte um die Weihe von „bewährten verheirateten Männern“ zum Priesteramt, von Frauen zum Diakonat und mehr innerkirchliche Demokratie droht im Keim zu ersticken. Gläubige empören sich in Briefen, E-Mails und im Internet über die „aggressive Anti-Rom-Stimmung“ ihrer eigenen Bischöfe. Besonders im Schussfeld befinden sich der Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst (62) und der ZdK-Vorsitzende Alois Glück (71).

Junge engagierte Katholiken wie die Sprecherin des Medien-Netzwerkes „Generation Benedikt“, Mareike-Christin Bues (21), kritisierten kürzlich den ZdK-Chef im „Rheinischen Merkur“ (Beilage „Die Zeit“). Glücks Anliegen sei aussichtslos, weil Deutschland gerade einmal zwei Prozent der katholischen Weltkirche repräsentiere und mit dieser Reformforderung völlig allein dastehe. Und im Übrigen sei über die strittigen Weihen bereits seit 1995 endgültig von höchster Stelle abschlägig entschieden worden.

Vier Monate vor dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland präsentieren sich die katholischen Bischöfe alles andere als einig. Der Münchener Erzbischof Reinhard Kardinal Marx beklagt bereits die schlechte Debattenkultur und eine zunehmende Polarisierung, ohne allerdings einen konstruktiven Gegenvorschlag zu präsentieren.HEB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren