25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.06.11 / Spannung pur auf Jersey / Ein Kriminalroman um familiäre Abgründe

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-11 vom 18. Juni 2011

Spannung pur auf Jersey
Ein Kriminalroman um familiäre Abgründe

Fast 15 Jahre sind vergangen, seit zwei Mädchen ihren Vater und die ungeliebte Stiefmutter durch eine blutige Mordtat im eigenen Elternhaus verloren. Eine der zwei Schwestern blieb allein in dem Haus des grausamen Verbrechens wohnen, die zweite verließ fluchtartig die Insel Jersey und kam nie wieder. Bis jetzt.

Als Laura Bradley in ihre Heimat zurückkehrt, tut sie dies nicht, weil sich der Tag des Todes ihres Vaters und ihrer Siefmutter zum 15. Mal jährt, nein, sie hat einen ganz anderen Grund, weshalb sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt herausfinden muss, was damals wirklich geschehen ist.

Silvia Roths neuer Roman „Blut von deinem Blute“ ist ein Psychothriller vom Feinsten. Die krimigeübte Autorin baut in dem Roman den perfekten Spannungsbogen auf, ehe sie den Leser auf der Gefühlsachterbahn hinabsausen lässt.

Da sich auf Lauras Heimatinsel Jersey jedermann kennt, wird Laura bald klar, dass auch heute noch, fast 15 Jahre nach der Tat, fast jeder ihre Schwester Mia des Mordes verdächtigt. Ungeachtet dessen, dass es hierfür niemals genaue Beweise gab. Wenn man einmal davon absieht, dass ihre Schwester, als sie die Eltern erschlagen in der Küche fand, alles blitzeblank putzte – wie es später hieß „unter Schock“ –, ehe die Polizei eintraf, um mögliche Spuren zu sichern.

Und so sind es äußerst gemischte Gefühle, die Laura befallen, als sie, nach so vielen Jahren, in dem lediglich noch von ihrer Schwester bewohnten Elternhaus übernachten möchte.

Nachdem Laura von ihrer Schwester mit einer großen Sahnetorte begrüßt wurde und einer sehr rätselhaften Unterhaltung, bei der beide Schwestern tunlichst versuchen, keinerlei Gefühle preiszugeben, wächst Lauras Unbehagen von Minute zu Minute.

„Wo mochte Mia hingegangen sein? In die Mordküche zum Abwaschen? Aber warum war es dann so verdammt still dort unten? Das ganze Haus war erfüllt von einem eigenartigen, tiefen Schweigen, das sich mit jeder Stufe, die Laura höher stieg, noch zu verdichten schien. Fast so, als habe irgendeine böse Fee einen Bann über das Gebäude gesprochen. Die Assoziation verstärkte Lauras Unbehagen, und die Aussicht, ein Zimmer zu erreichen, dessen Tür sie abschließen konnte, bekam etwas geradezu Magisches.“

Nach den Kriminalromanen „Querschläger“, „Der Beutejäger“ und „Schattenriss“ versucht sich die Autorin mit „Blut von deinem Blute“ erstmalig an einem Psychothriller. Und dies ist ihr absolut gelungen.

Obwohl Silvia Roth die Insel Jersey als sehr hübsch und als Touristenattraktion beschreibt, so scheint auf ihr dennoch ein Schleier der Beklemmung und der Düsternis zu liegen. Die Mordtat ist bei den Anwohnern bis heute nicht in Vergessenheit geraten und die Tatsache, dass der wahre Mörder nie entlarvt wurde, lastet schwer auf den Gemütern. Fast möchte der Leser Laura zurufen, niemandem zu trauen, jeder könnte der Mörder sein, sogar sie selbst. Denn auch wenn ihre Tante Cora behauptet, sie am Abend der Bluttat früh ins Bett gebracht zu haben, so kann sich Laura nicht mehr daran erinnern, ob danach noch etwas geschehen ist. Dies gilt es herauszufinden, koste es, was es wolle.

„Blut von deinem Blute“ ist ein von Anfang bis Ende spannender Roman. Gut, dass Silvia Roth das Polizisten-Duo ihrer Krimireihe dieses Mal in der Schublade gelassen hat.    Vanessa Ney

Silvia Roth: „Blut von deinem Blute“, Roman, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2011, gebunden, 542 Seiten, 19,99 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren