28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.06.11 / Zeichen der Solidarität / CDU-Bundestagsabgeordneter besucht Christen in der Türkei

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-11 vom 25. Juni 2011

Zeichen der Solidarität
CDU-Bundestagsabgeordneter besucht Christen in der Türkei

Ein Zeichen der Solidarität mit bedrohten Christen in der Türkei hat die CDU/CSU-Bundestagfraktion vorige Woche gesetzt. Der Diepholzer Abgeordnete Axel Knoerig besuchte – ausdrücklich namens der Fraktion – christliche Gemeinden und Persönlichkeiten in der Türkei.

Auf dem Programm standen der Besuch einer Gemeinde in Izmir und ein Treffen mit dem Generalsekretär der Evangelischen Allianz der Türkei sowie die offizielle Übergabe des Menschenrechtsberichtes der Vereinigung protestantischer Kirchen in der Türkei. Außerdem besuchte Knoerig die Familie des am 18. April 2007 im osttürkischen Malatya zusammen mit zwei türkischen Gefährten nach langer Folter brutal ermordeten evangelischen Missionars Tillmann Geske. „In Deutschland wurden in den vergangenen zehn Jahren über 200 Moscheen eingeweiht. Warum sollten umgekehrt nicht auch Kirchen in der Türkei gebaut werden können? Meinen türkischen Gesprächspartnern habe ich gesagt, dass dann der Weg in die EU viel eher möglich wäre“, erklärte Knoerig gegenüber der PAZ.

Organisiert wurde die Reise von Andreas Späth, dem Vizepräsidenten der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften (IKBG). „Wir sind dankbar für diese wichtige Geste der Solidarität. Denn trotz Verbesserungen seit dem Mord an Geske ist die Lage der christlichen Gemeinden immer noch sehr prekär“, so Späth. Beispielsweise werde Mission in türkischen Schulbüchern immer noch als Gefahr für den Staat dargestellt. Sein Fazit: „Die Türkei braucht das Evangelium weit mehr als die Milliarden der EU.“ K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren