20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.06.11 / Alte Rechnungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-11 vom 25. Juni 2011

Alte Rechnungen
von Jan Heitmann

Man sollte meinen, dass die Regierungen der EU-Mitgliedsländer derzeit genügend um die Ohren hätten. Immerhin finden sie noch die Zeit, über die Aufnahme Kroatiens zu entscheiden. Jenes Landes, dem sie offenbar so weit misstrauen, dass sie es besonders überwachen wollen, um sicherzugehen, dass politische und wirtschaftliche Reformen konsequent umgesetzt werden. Damit ist Kroatien das erste Land, bei dem das 2007 eingeführte reformierte Beitrittsverfahren angewandt wird. Das erscheint, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der derzeitigen Griechenland-Erfahrung, auch gerechtfertigt. Bevor man jedoch den Stab über Kroatien bricht, muss man bedenken, dass das Land schon während der Beitrittsverhandlungen wesentlich strenger bewertet wurde als alle bisherigen Kandidaten. Vor allem die Regierungen in Paris und London haben stets besondere Maßstäbe für dessen Beitritt angelegt. Der Gedanke drängt sich auf, dass damit auch alte Rechnungen beglichen werden sollen, die vom 19. Jahrhundert bis zum Zerfall Jugoslawiens 1991 reichen. Wer bedenkenlos die osteuropäischen Schwellenländer Bulgarien und Rumänien aufgenommen hat, sollte beim mitteleuropäischen Kroatien nicht zu zimperlich sein.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren