24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.07.11 / Blutige »Zivilcourage« / Linke Gewalt gegen Kandidaten von »Pro Deutschland«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-11 vom 02. Juli 2011

Blutige »Zivilcourage«
Linke Gewalt gegen Kandidaten von »Pro Deutschland«

Unversehens blutig wurde es bei einer Kundgebung der Partei „Pro Deutschland“ am 17. Juni in Berlin-Friedrichshain, mit der an den Volks- und Arbeiteraufstand in der DDR im Jahre 1953 erinnert werden sollte.

Die Aktion „Rechts­populismus stoppen“ hatte zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Deren Sprecher, Dirk Stegemann, ist immer zur Stelle, wenn es darum geht, „Zivilcourage gegen Rechts“ zu organisieren. Kürzlich erhielt er dafür vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit das „Band für Mut und Verständigung 2011“ verliehen. Der so Ausgezeichnete zeigt seit langem eine Nähe zu linksradikalen, linksextremen und auch vom Verfassungsschutz beobachteten linken Organisationen.

„Pro Deutschland“ hatte als Ort der Kundgebung die symbolträchtige ehemalige Stalinallee ausgewählt. Nach Stegemanns Aufruf versammelten sich hier rund 250 teilweise gewaltbereite Linksextremisten, um die Kundgebung zu stören. Ein starkes Polizeiaufgebot hielt die Linksextremen zunächst von gewalttätigen Angriffen auf die friedlichen Kundgebungsteilnehmer ab. Doch dann griff eine Gruppe von fünf linken Gegendemonstranten die beiden Köpenicker „Pro Deutschland“-Bezirkskandidaten André und Ronny Tügend hinterrücks mit Schlagringen an, als diese sich für kurze Zeit außerhalb der Polizeiabsperrung aufhielten. Beide erlitten schwere und stark blutende Kopfwunden und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Einer der Täter und mehrere Gegendemonstranten wurden vorübergehend festgenommen. Bei dem Einsatz wurden mehrere Polizisten verletzt.

Während „Pro Deutschland“ von einem „brutalen Überfall“ auf seine Mitglieder spricht, rühmt Stegemann die Gegendemonstration im Internet als „guten Auftakt“ für weitere Proteste gegen „Pro Deutschland“, was er auch noch mit einem Dank „an alle Beteiligten“ verbindet.      Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren