19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.07.11 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-11 vom 02. Juli 2011

KURZ NOTIERT

Sprachkurs keine Diskriminierung: Arbeitgeber dürfen ihre Beschäftigten zu einem Deutschkurs auffordern, wenn dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass weder eine unzulässige Diskriminierung noch ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz vorliege. Eine aus Kroatien stammende Kassenmitarbeiterin eines Schwimmbades in Schleswig-Holstein hatte geklagt, nachdem ihr Arbeitgeber von ihr verlangt hatte, auf eigene Kosten einen Deutschkurs zu belegen. Da sie dazu nicht bereit war, hatte sie eine Abmahnung erhalten. Dies betrachtete sie als Diskriminierung wegen ihrer ethnischen Herkunft. Sie verlangte eine Entschädigung in Höhe von 15000 Euro. Das Bundesarbeitsgericht sah dies anders und wies die Klage ab (Az: 8 AZR 48/10).            J.H.

Europäische Zentralbanken erstmals Nettogoldkäufer: Die Zentralbanken der Euro-Zone haben erstmals seit Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999 an den Märkten mehr Gold gekauft als verkauft. In Wochenberichten der Europäischen Zentralbank (EZB) für das Jahr 2011 ist zum ersten Mal seit zwölf Jahren bei den Goldbeständen eine Zunahme im Gegenwert von sechs Millionen Euro ausgewiesen. In den vergangenen Jahren haben die 17 Zentralbanken der Euro-Zone insgesamt eine Menge von 1937 Tonnen Gold an den Märkten verkauft.

            N.H.

Indiens Edelmetalleinfuhren auf Rekordhoch: Nach Angaben des indischen Handels- und Industrieministers, Anand Sharma, haben die Gold- und Silberimporte des Landes im Mai 2011 gegenüber dem Vormonat um 500 Prozent zugenommen. Im Vergleich zum Mai 2010 betrug der Zuwachs noch 222 Prozent. Allein der Import von Goldmünzen stieg im Mai 2011 auf einen Wert von 8,9 Milliarden Dollar an. Wirtschaftsforscher wie  Rajesh Shukla vom indischen „Macro Consumer Research Institute“ machen die hohen Inflationserwartungen mitverantwortlich für die stark gestiegene Nachfrage nach Edelmetallen.          N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren