19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Verständnisvoller Mittler / Österreichischer Kaisersohn Otto von Habsburg gestorben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Verständnisvoller Mittler
Österreichischer Kaisersohn Otto von Habsburg gestorben

Er war einer der letzten großen Baumeister der europäischen Einigung, unerschrockener Gegner jeder Form von Diktatur und Unterdrückung und ein in jeder Hinsicht brillanter Kopf. Am Montag ist Otto von Habsburg, ältester Sohn von Kaiser Karl I., dem letzten Monarchen der Donau-Monarchie, in Pöcking am Starnbergersee im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen. Der 98-Jährige war bis zuletzt im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, zeigte sich aber seit einem Unfall vor zwei Jahren und dem Ableben seiner 2010 verstorbenen Gattin Regina von Sachsen-Meiningen nicht mehr in der Öffentlichkeit.

Otto von Habsburg war nicht nur ein hochgebildeter Mann, der mehrere Sprachen beherrschte, zahlreiche Bücher verfasste und beeindruckend zu diskutieren verstand, er war vor allem ein Vorbild für alle, die Glaube, Familie, Heimatliebe und Grundsatztreue hochhalten. Sein weniger glückliches politisches Leben – Restaurationsversuche scheiterten – zwang den erklärten Gegner von Kommunismus und Nationalsozialismus mehrmals ins Exil. Die uneingeschränkte Heimkehr nach Österreich war erst nach Unterzeichnung einer Verzichtserklärung 1961 möglich. Er leistete wertvolle Beiträge zur europäischen Einigung und nicht zuletzt auch zum Fall des Eisernen Vorhanges. Von 1979 bis 1999 war er CSU-Abgeordneter im Europa-Parlament. Hier wandte er sich energisch gegen Vertreibung und Kollektivschulddenken und setzte sich für Minderheiten und das Selbstbestimmungsrecht der Völker ein. Die Heimatvertriebenen, denen er sich besonders verbunden fühlte, schätzten ihn als Freund und Stütze ihrer Anliegen.

Seine letzte Ruhestätte wird Otto von Habsburg in der Habsburgergruft unter dem Kapuzinerkloster finden. Die Herzurne wird im ungarischen Kloster Pannonhalma beigesetzt.            R.G. Kerschhofer


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren