19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Verdummung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Jan Heitmann:
Verdummung

Nehmen wir an, jemand hätte sich vor zwei Jahren in einen Tiefschlaf versetzen lassen und würde erst heute wieder aufwachen. Ungläubig würde er hören, was sich zwischenzeitlich so alles ereignet hat: Die Wehrpflicht wurde ohne lange Diskussion abgeschafft. Die Bundeswehr dramatisch verkleinert, der Wehretat mit harten Sparvorgaben belegt. Atomkraftwerke werden demnächst abgeschaltet, Autos zwangsweise mit Biosprit betankt und landauf landab wird das hohe Lied von den erneuerbaren Energien gesungen. In Hamburg ist die Einführung der Primarschule nur am Bürgerwillen gescheitert und demnächst soll es den Hauptschulen an den Kragen gehen. Na klar, dämmert es dem Langschläfer: Es waren Wahlen und nun herrscht Rot-Rot-Grün. Weit gefehlt. Es regiert eine christliberale Koalition, und im Kanzleramt sitzt die CDU-Vorsitzende. Die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems ist der nächste Geniestreich, den sich die „moderne Großstadtpartei“ CDU hat einfallen lassen, um den ideologischen Unterschied zum „Linksblock“ weiter zu verwässern. Haupt- und Realschulen sollen zu einer „Oberschule“ zusammengefasst werden. Damit ist der Weg zur Einheitsschule beschritten, obwohl es erwiesen ist, dass ein differenziertes             Bildungssystem die besten Fördermöglichkeiten bietet. Gleichmacherei also statt echter Chancengleichheit. Da trifft es sich gut. dass die SPD-Kultusbürokratie in Hamburg nun die Schreibschrift an Grundschulen abschafft. Die Kinder dürfen jetzt kritzeln, wie sie wollen. Das bedeutet die Aufgabe eines qualitativen Schriftstandards und einer elementaren Kulturtechnik. Das Land der Dichter und Denker bald das Land der Nicht-mehr-ganz-Dichten und Blender?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren