25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Linke gibt klein bei

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Linke gibt klein bei

Udo Hansen wird nach einem Beschluss des Berliner Senats auf Vorschlag von Innensenator Erhart Körting (SPD) neuer Polizeipräsident von Berlin werden. SPD-Mitglied und Ex-Bundespolizist Hansen soll sein Amt gegen den Willen der Opposition (Grüne, CDU, FDP) und der mitregierenden Linkspartei antreten. Während Grüne und Linke Hansen vorwerfen, in der Vergangenheit zu hart mit Asylbewerbern und Abschiebehäftlingen umgegangen zu sein, erscheint die Abneigung der CDU gegen den Kandidaten inhaltlich kaum erklärbar. Die Linke will trotz der öffentlichen Demütigung keinen Koalitionsbruch riskieren. Fraktionschef Udo Wolf nannte den Beschluss kleinlaut „bedauerlich“. Entgegen seiner koalitions­taktischen Zustimmung bleibt Wolf aber bei seiner Ablehnung des neuen Polizeichefs: „Nach allem, was wir wissen, ist Hansen nicht mit dem Leitbild einer modernen und bürgernahen Großstadtpolizei vereinbar.“          H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren