19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.07.11 / Vorteilsverlust

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-11 vom 09. Juli 2011

Vorteilsverlust
von Jan Heitmann

Deutschland spart an seiner Infrastruktur. Straßen vergammeln, Autobahnbrücken sind einsturzgefährdet, und in das Schienennetz wird zu wenig investiert. Keine Frage, der Staat kann nur Geld ausgeben, das er hat. Und er hat Geld, setzt aber die falschen Prioritäten. Natürlich ist es schöner, Kindergärten zu bauen und Schulen zu sanieren. Den Autofahrer kann man schließlich durch ein Verkehrsschild vor Straßenschäden warnen und ihn so zu angepasster Fahrweise anhalten. Tut er das nicht, ist er selber Schuld und die Kommune aus der Haftung raus. Auf den Autobahnen sieht es nicht besser aus. Unter anderem, weil sich die Behörden immer wieder von den Baufirmen über den Tisch ziehen lassen. Es wird Zeit für ein sinnvolles Baumanagement, bevor die Wirtschaft durch das Straßenchaos ernsten Schaden nimmt. Auch die Energieversorgung ist Teil der Infrastruktur. Ob sich die eifrigen „Energiewender“ in Berlin eigentlich darüber im Klaren sind, was der Bau der zukünftig benötigten Stromtrassen kosten und wie lange das dauern wird? Wer schon jetzt nicht überzeugt, kann bei der Bewältigung dieser Herausforderung nur versagen. Die deutsche Infrastruktur könnte vom Vor- zum Standortnachteil werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren