26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.07.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-11 vom 16. Juli 2011

MELDUNGEN

Beliebtes Fotomotiv

Allenstein – Auf Anregung des Architektenpaares Anna und Tomasz Lella wurden an vielen Punkten der Allensteiner Altstadt, darunter auf der Johannisbrücke und vor dem Rathausgebäude, aus bunt bemaltem Styropor angefertigte Figuren aufgestellt, die in verschiedenen Variationen den sogenannten prußischen Babas nachempfunden wurden. Sie stießen auf die Begeisterung sowohl der Einheimischen als auch der zahlreichen Besucher. Mehrere Touristen aus der Bundesrepublik Deutschland ließen sich gern mit ihnen fotografieren. G.S.

 

Tafeln statt Steine

Allenstein – Janusza Kijowski, der Intendant des Allensteiner Theaters, hat mit der sogenannten Allee der Stars ein Stück Hollywood an die Alle gebracht. In der Woi­wodschaftshauptstadt wurden bereits Mitte Juni Erinnerungssteine eingeweiht, die an fünf herausragende polnische Schauspielerinnen und Schauspieler erinnern sollen, deren Namen durch Auftritte mit der Allensteiner Bühne verbunden sind. Die kleine Allee der Stars wurde auf der schmalen Rasenfläche gegenüber dem Theatergebäude eingerichtet und löste sofort einige Kontroversen um die künstlerische Ausführung aus. Die vom namhaften Bildhauer Adam Myjak entworfenen Platten mit den Namen der Theaterleute erwecken nämlich unwillkürlich eine Assoziation zu einem Friedhof, der sich hier früher befand. Deshalb sollen künftig alle weiteren Namen lediglich in Form von Metalltafeln verewigt werden. G.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren