28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.07.11 / Weitermigrieren!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-11 vom 30. Juli 2011

Weitermigrieren!
von Manuel Ruoff

Wenn ein autochthoner Bundesbürger, ein deutscher Muttersprachler eine fremde Sprache lernen will, muss er dafür gutes Geld hinblättern. Mit viel Glück kann er es vielleicht von der Steuer absetzen. Migranten hingegen werden kostenlose Deutschkurse hinterhergeworfen. Und da sie nicht selten arbeitslos sind, hätten sie die nötige Zeit und Muße, sich auf die Sprache des Landes, das sie sich aus freien Stücken als Ziel ihrer Migration ausgesucht haben, einzulassen.

Trotzdem scheint es alles andere als die Regel zu sein, dass die Lehrer, die auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Migranten Deutsch als Fremdsprache beibringen, bei diesen auf Dankbarkeit, Eifer und Begeisterung stoßen. Da muss doch die Frage erlaubt sein, warum der deutsche Staat diesen Ausländern, die in der Regel nie in ihrem Leben etwas für Deutschland getan haben, Unterricht und Lebensunterhalt finanziert. Da wäre es doch besser, diese Migranten würden in Länder weitermigrieren, von denen sie nicht nur dessen Sozialleistungen, sondern auch deren Sprache schätzen. Das gesparte Geld könnte man dann beispielsweise für kostenlose Fremdsprachenkurse für Deutsche nutzen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren