25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.07.11 / Unvergessen / Überraschung beim Bummel in Windhuk

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-11 vom 30. Juli 2011

Unvergessen
Überraschung beim Bummel in Windhuk

Entfernungen spielen in Erinnerungen und Gedanken keine Rolle. Diese Erfahrung machte eine Reisegruppe aus Schleswig-Holstein beim Stadtbummel in Windhuk, der Hauptstadt Namibias.

Voller Staunen blieben die Touristen vor einem Gedenkstein stehen, der sie an die Ostprovinzen des Vaterlandes erinnerte. „Ostdeutsche Provinzen unvergessen“, steht in großen Buchstaben auf dem Findling.

Dieser Gedenkstein steht in einem Park mitten in der Hauptstadt, 9000 Kilometer von zu Hause entfernt, in einem jungen afrikanischen Staat. Namibia war von 1886 bis 1919 deutsche Kolonie, stand danach unter südafrikanischer Verwaltung und wurde 1990 unabhängig. Deutsche Landsleute in Deutschland bekamen nach dem Zweiten Weltkrieg noch Unterstützung durch Auswanderer ins ehemalige „Südwest“, die aus den deutschen Ostgebieten stammten. Man hatte im fernen Ausland den Mut, so einen Gedenkstein aufzustellen.       Hartwig Wilckens


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren