25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.07.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-11 vom 30. Juli 2011

MEINUNGEN

Finanzfachmann Manfred Gburek rätselt in seinem Internet-Blog (www.gburek.eu) darüber, wie die gigantischen Fehlentscheidungen in Sachen Gemeinschaftswährung eigentlich zustande kommen:

„Damit kommt eine massenpsychologische Komponente ins Spiel, die Gustave Le Bon in seinem bereits vor genau hundert Jahren erschienenen Bestseller ,Psychologie der Massen‘ wie folgt beschrieben hat: ,Die Entscheidungen von allgemeinem Interesse, die von einer Versammlung hervorragender, aber verschiedenartiger Leute getroffen werden, sind jenen, welche eine Versammlung von Dummköpfen treffen würde, nicht merklich überlegen.‘“

 

Christoph B. Schiltz sieht auf Deutschland schwere Belastungen zukommen. In der „Welt“ (26. Juli) schreibt er:

„Kanzlerin Merkel ist die große Verliererin des Brüsseler Rettungs-Pokers ... Sie hat den nachfolgenden Generationen in Deutschland im Rahmen eines gesamteuropäischen Schulden-Verschiebebahnhofs immense Risiken und möglicherweise Milliarden-Lasten aufgebürdet. Empört Euch! – das mag man den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die über die Beschlüsse der Euro-Retter abstimmen müssen, zurufen. Aber die Hoffnung ist gering.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren