20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.08.11 / Festschrift für Bernhart Jähnig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-11 vom 06. August 2011

Festschrift für Bernhart Jähnig

Die Copernicus-Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens bietet bis zum 14. August eine Aufsatzsammlung zum 70. Geburtstag Bernhart Jähnigs zum Subskriptionspreis von 35 Euro einschließlich Versandkosten an. Die von Hans-Jürgen und Barbara Kämpfert herausgegebene Festschrift trägt den Titel „Vorträge und Forschungen zur Geschichte des Preußenlandes und des Deutschen Ordens im Mittelalter“. Sie umfasst etwa 500 Seiten mit 36 Abbildungen und wird später im Laden rund zehn Euro teurer sein. Nähere Informationen erteilt die Copernicus-Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens, Mühlendamm 1, 48167 Münster, Telefon (02506) 305750, Fax (02506) 305761, E-Mail: Landsmannschaft-Westpreussen@t-online.de.

Bernhart Jähnig, der langjährige frühere Vorsitzende sowohl der Copernicus-Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens als auch der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, vollendet am 7. Oktober sein 70. Lebensjahr. Bereits vor fünf Jahren endete seine jahrzehntelange Betreuung der Bestände des Historischen Staatsarchivs Königsberg im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin, während seine Lehrtätigkeit an der Freien Universität Berlin noch andauert.

Angesichts dieser Verdienste Jähnigs beschlossen die Vereinigung und die Kommission, aus Anlass seines runden Geburtstages eine Auswahl von 20 bisher in Aufsatzform veröffentlichten Arbeiten aus vier Jahrzehnten, ein wenig aktualisiert, in Buchform erneut vorzulegen. Bernhart Jähnigs wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der mittelalterlichen Geschichte des Preußenlandes (Ost- und Westpreußen) und des Deutschen Ordens. Bearbeitet wurden Themen der politischen, der ordensinternen und der Bevölkerungsgeschichte, auch Livland ist nicht zu kurz gekommen. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren