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06.08.11 / Die Stilisierung des Alters / Viel umworbene »Silver- oder Best-Ager« werden zum Problem

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-11 vom 06. August 2011

Die Stilisierung des Alters
Viel umworbene »Silver- oder Best-Ager« werden zum Problem

Plötzlich werden sie in Deutschland als gesellschaftlicher Faktor wiederent-deckt: Die über 55-Jährigen, von Marketing-Strategen und Reiseveranstaltern als „Best-“ oder „Silverager“, auch mal als „Generation Gold“ oder „Master Consumer“ gefeiert. Das Ausland spricht dagegen meist nur von der dritten Altersgruppe oder der Generation 55plus.

Aber so sehr sie auch als zahlungskräftiges Publikum neue Aufmerksamkeit genießt, ihr wachsender Anteil an der Bevölkerung bereitet vor allem den Rentenkassen Sorge. Denn – so die Demoskopen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden – bis zum Jahr 2060 schrumpft die deutsche Bevölkerung von heute 82 Millionen auf etwa 67,4 Millionen oder um 27 Prozent. Der Anteil der älteren Menschen nimmt dabei überproportional zu und wird um 2050 gut 45 Prozent ausmachen. Die bis dahin starke Durchmischung mit muslimischen Mitbürgern wird ein deutliches Umdenken im Warenangebot und andere gesellschaftliche Veränderungen herbei zwingen.

Bislang kommen 28 Personen im Rentenalter auf 100 Erwerbstätige, im Jahr 2050 werden es 53 sein. Und die sind wegen zunehmender Altersarmut längst nicht mehr alle so zahlungskräftig wie die heutige Rentnergeneration. Sie ist gegenwärtig vor allem bei den Reise-agenturen heiß umworben. Sorgfältig wird ihr Urlaubs- und Reiseverhalten analysiert, um möglichst maßgechneiderte Angebote auf den Markt zu bringen. Marketing-Spezialisten unterscheiden dabei vier Zielgruppen: Youngsters, Midagers, Bestagers und Seniors.

Der Ausdruck Bestager kommt von „im besten Alter“ und ist ein typisch deutscher, falscher Anglizismus, den die Angelsachsen selbst kaum verstehen dürften. In der Internet-Gemeinde hat sich für diese Gruppe der Begriff „Silversurfer“ durchgesetzt. Knapp ein Viertel der älteren „User“ geht täglich online, informiert sich, kommuniziert oder ordert Ware. Auch die Lieferung von Nahrungsmitteln und Medikamenten über Online-Bestellungen nimmt in dieser Altersgruppe kontinuierlich zu.

Mehr als ein Viertel aller Auslandsreisen geht auf das Konto der Generation 55plus. Ihre Reiselust stieg von 2005 bis 2010 mit

78 Millionen Urlaubsreisen um 17 Prozent. Die klassische Seniorenreise wie der Strandurlaub nimmt laut der Berliner Internationalen Touristikbörse (ITB) ab, während Kreuzfahrten, Rundreisen, gesundheitsorientierte Urlaube und Städtebesuche zunehmen. Bei den Best-Agern steht ganz entgegen den Erwartungen nicht etwa Reiseweltmeister Deutschland an erster Stelle, sondern Grossbritannien (16 Millionen Reisen im Jahr); die Bundesrepublik sendet gut eine Million weniger Rentner in alle Welt. Joachim Feyerabend


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