25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-11 vom 13. August 2011

MELDUNGEN

Dritter hinter USA und Japan

Washington/Brüssel – Deutschland ist mit 2,08 Billionen Euro der drittgrößte Schuldner unter den Staaten dieser Welt. Mehr Schulden haben nur noch die USA mit 10,04 und Japan mit 9,84 Billionen Euro. Es folgen Italien mit 1,843, Brasilien mit 1,822, Frankreich mit 1,591, Großbritannien mit 1,351, Indien mit 0,9, China mit 0,799, Spanien mit 0,639 und Kanada mit 0,615 Billionen Euro. Etwas anders sieht die Situation aus, wenn man die Schulden ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt. Bei der Verschuldung pro Kopf liegt von den genannten Großschuldnern außer Japan (76800 Euro) und den USA (32200) auch Italien (30300 Euro) vor der Bundesrepublik. Deutschland folgen Frankreich, Großbritannien, Kanada, Spanien, Indien und China.            M.R.

 

Narrenfreiheit dank EU-Pass

München – Einen überraschenden Ausgang nahm eine Kontrolle der bayerischen Polizei auf der A9. Ein Fahrer war nicht nur mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs, am Fahrzeug waren vorn und hinten auch verschiedene Kennzeichen angebracht. Für den Normalbürger wäre hiermit die Fahrt zunächst einmal beendet gewesen. Nicht so in diesem Fall: Der Fahrer, Zbigniew Ziobro, konnte einen Diplomatenpass der EU vorweisen. Immunität verschaffte dem polnischen Politiker der Status als Abgeordneter des EU-Parlaments. Die Diplomatenpässe sollen den Parlamentariern Schutz bei Reisen außerhalb der EU und bei den Fahrten zu Sitzungen gewährleisten. Ziobro war in Polen selbst Generalstaatsanwalt und Justizminister. Bereits im Vorfeld seiner Kandidatur für das EU-Parlament 2009 wurden gegen ihn Vorwürfe laut, mehr die mit dem Abgeordnetenstatus verbundene Immunität statt die parlamentarische Arbeit im Auge zu haben. Damals drohte ihm in Polen ein Verfahren wegen Rechtsbeugung.    N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren