27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.11 / Raubzug auf Toilettentüren

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-11 vom 13. August 2011

Raubzug auf Toilettentüren

Die Grenzregion zu Polen wird von einer merkwürdigen Serie von Diebstählen in Atem gehalten: Innerhalb weniger Tage sind 22 Edelstahl-Toilettentüren auf vier Rastplätzen der Autobahnen  A10 und A12 im östlichen Brandenburg gestohlen worden. Erstmalig gemeldet wurde ein Diebstahl derartiger Türen am  26. Juli von Mitarbeitern der örtlichen Autobahnmeisterei. Letztlich ist unklar, was die Diebe mit den schweren Türen eigentlich anfangen wollen: Der Metallwert wird von der Herstellerfirma als nur gering angegeben. Da es sich jedoch um Einzelanfertigungen handelt, wird der entstandene Schaden allerdings auf insgesamt 110000 Euro geschätzt. Um zukünftig Diebstähle zu verhindern, ist geplant, die WC-Anlagen künftig mit günstigeren Holztüren auszustatten. Die betroffenen Rastplätze fallen in die Zuständigkeit des Bundes, der für die Schäden aufkommen muss. Hinweise auf die Diebe sind bisher nicht eingegangen.       N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren