26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.08.11 / Nicht nur Militär / Lexikon klärt über Preußen auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-11 vom 13. August 2011

Nicht nur Militär
Lexikon klärt über Preußen auf

Ein Lexikon ist immer sehr hilfreich, wenn man rasch Zugang zu Begriffen braucht, die den Weg bereiten zu genauen Fragen nach Entstehen, Hintergrund und Wirkungsgeschichte. Mit diesem Anliegen hat Martin Guddat sein Handbuch in einer zweiten Auflage herausgegeben, wofür ihm sehr zu danken ist.

Er macht in seiner Einleitung deutlich, dass es ihm zusätzlich darum geht, den Mythos Preußen als Militärstaat zu entzaubern. Mit sehr sachlichen und distanzierten Erläuterungen gelingt es dem Verfasser, militärische Begriffe, Symbole und Wesenszüge anschaulich darzustellen.

Sehr ausführlich ist auch die Zahl der Kurzbiografien und der Orte von Schlachten. Im Anhang finden sich neben dem Literaturverzeichnis eine Auflistung der Regimenter, der Kommandeure, der nicht  mehr lebenden oder toten Generale sowie der zu ihnen gehörenden Grabstätten. Zusammenfassend gibt das Handbuch sehr wertvolle Anregungen zu Reisen und Erkundungen. Angenehm darüber hinaus sind die vielen anschaulichen Abbildungen.

Der Rezensent als Militärgeograf wünscht sich allerdings in dem Lexikon mehr zum wichtigen Militärfaktor „Gelände“. Der Beitrag „Militärisches Kartenmaterial“ reicht nicht aus, denn bereits Friedrich der Große wies seine Offiziere auf die Bedeutung von Raum und Gelände für militärische Operationen hin.

Er ließ den Ingenieur-Major Ludwig Müller eine „Terrainlehre“ erstellen, die die Militärgeographie in Preußen begründete.              Thomas Palaschewski

Martin Guddat: „Handbuch zur preußischen Militärgeschichte 1688 − 1786“, fester Einband,Verlag E. S. Mittler und Sohn, Hamburg 2011, 315 Seiten mit zahlreichen Abbildungen19,95 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren