25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / Genialer Hochstapler

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

Genialer Hochstapler

Am 25. August feiert Vietnam den 100. Geburtstag seines Volkshelden Vo Nguyen Giáp. Möglicherweise zu früh, denn für dieses Geburtsdatum gibt es keine Belege. Vielmehr nennen die meisten Quellen 1912 als Geburtsjahr Giáps. Überhaupt sind seine Herkunft und frühen Jahre von allerlei selbst erdachten Mythen umrankt. So stimmt weder seine Geschichte vom zum Kommunismus bekehrten Grundbesitzersohn noch seine Angabe über in Jura und Politologie erworbene Doktortitel. Tatsachlich war Giáps Vater ein einfacher Dorfschullehrer und er selbst brachte es auch nicht weiter.

Keine Übertreibung ist dagegen die Verehrung Giáps als „Napoleon Ostasiens“. Als Oberbefehlshaber der Nordvietnamesischen Volksarmee errang er in der Schlacht von Dien Bien Phu 1954 mit einer brillanten Guerillataktik einen Sieg über die weit überlegene, modern ausgerüstete französische Armee, was zur Befreiung Vietnams von der Kolonialherrschaft führte. Nicht weniger legendär war sein Sieg über die US-Armee während der Tet-Offensive im Jahre 1968.            J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren