29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / Alliierter Überfall / Als die Alliierten den Iran besetzten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

Alliierter Überfall
Als die Alliierten den Iran besetzten

Obwohl der Iran sich am 6. September 1939 für neutral erklärt hatte, begannen auf alliierter Seite schon bald nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mehr oder weniger offene Planungen, die Souveränität des Staates zu verletzen. So erwogen der britische Premier Neville Chamberlain und sein französischer Amtskollege Édouard Daladier einen Luftschlag gegen die sowjetischen Ölquellen zu führen, obwohl dieses ohne eine Verletzung des türkischen und des iranischen Luftraumes nicht zu realisieren war. Hierzu gab es konkrete Vorbereitungen. Nachgewiesen ist der Flug eines britischen Aufklärungsflugzeuges am 5. April 1940 von Bagdad nach Baku, der über iranisches Territorium führte. Die rasche Niederlage Frankreichs im Mai/Juni 1940 beendete derartige Überlegungen.

Mit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 nahmen die Gefahren einer Aggression von Seiten der Alliierten gegen den Iran wieder zu. Am 26. Juni 1941 versuchte der sowjetische Botschafter Andrej Smirnow, den Iranern russischen „Schutz“ gegen einen angeblich von Deutschland in Szene gesetzten Staatsstreich aufzudrängen. Am 1. Juli 1941 wurde der britische Botschafter Sir Reader Bullard massiv und fordert die Ausweisung von 80 Prozent der im Lande befindlichen Deutschen, obwohl die britische Kolonie im Iran zahlenmäßig ein Vielfaches ausmachte.

Am 25. August 1941 um 4.30 Uhr begannen Sowjets und Briten die Feinseligkeiten gegen den Iran. Wenige Minuten zuvor hatten Smirnow und Bullard eine entsprechende Note übergeben. Während die Deutschen in Norwegen die dortigen Streitkräfte zur Kapitulation aufforderten und ihnen die Chance gaben, ihr Leben zu bewahren, fielen iranische Soldaten in Khorramshar im Feuer der Briten ohne Vorwarnung. Später kamen US-Amerikaner als Besatzungssoldaten hinzu. Der Schah wurde deportiert und starb 1944 im südafrikanischen Exil.

1942/43 gingen etwa 23 Prozent der US-Hilfslieferungen an die Sow­jetunion durch den Iran. Nach Kriegsende stellten die Besatzer den von ihnen ausgeführten Ausbau der Infrastruktur des Landes dem Iran in Rechnung.         Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren