17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.08.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-11 vom 20. August 2011

MEINUNGEN

Jan Fleischhauer (Autor des Buches „Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde“) warnt in seiner „Spiegel“-Kolumne im Internet vom 8. August vor dem neuen Euro-Pathos:

„Viel ist jetzt von dem friedlichen Miteinander in Europa die Rede, den Verpflichtungen aus zwei Weltkriegen, der Zukunft unserer Kinder. Das allein sollte einen skeptisch machen. ,Wer Menschheit sagt, will betrügen‘, heißt es bei Carl Schmitt. Dass der Satz von Schmitt stammt, spricht nicht gegen seinen Wahrheitsgehalt; Der Mann kannte sich aus mit politischem Pathos. Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten. Tatsächlich besteht zwischen rhetorischem Aufwand und Enteignungswille ein enger Zusammenhang, wie man aus der Vergangenheit weiß.“

 

Der Analyst und Fonds-Manager Marc Faber, der mehrere schwere Finanzkrisen vorausgesagt hat, so auch die laufende, fürchtet in der „Wirtschaftswoche“ aggressive Reaktionen der USA auf den Aufstieg Chinas:

„Ich glaube nicht, dass die US-Strategen, die glauben, die USA seien immer noch das Weltreich, diese Illusion ohne Weiteres aufgeben werden. Sie werden Streit suchen, vor allem dann, wenn die Wirtschaft sich nicht gut hält. Der gesamte militärische Komplex ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in den USA, mit starkem politischem Einfluss. Beim Militär werden die Ausgaben nie gekürzt.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren